Allgemeine Geschäftsbedingungen

Der Mietvertrag

Der abgeschlossene Zeitmietvertrag für die Ferienwohnung kommt zwischen Ihnen als Mieter und der Langeoog-Villa Apollonia GmbH als Vermieter zu Stande. Gegenstand des Vertrages ist die zeitlich begrenzte Überlassung einer Ferienwohnung zu Wohnzwecken. Sie befindet sich im Haus Apollonia, Mittelstraße 21, D-26465 Langeoog.

1. Abschluss des Vertrages

1.1. Mit der schriftlichen Reservierung bietet der Kunde (Mieter) dem Vermieter oder dessen Vertreter, den Abschluss eines Vertrages verbindlich an. Als Bestätigung sendet der Vermieter eine schriftliche Bestätigung per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail).
1.2. Bis zum Beginn des Ferienaufenthaltes kann der Mieter verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Zeitmietvertrag eintritt. Der Vermieter kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Erfordernissen an einen Ferienwohnungsaufenthalt nicht genügt oder gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Ferienhausvertrag ein, so haften er und der Mieter als Gesamtschuldner gegenüber dem Vermieter für den Mietpreis.

2. Bezahlung

2.1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Rechnung, welche innerhalb von 14 Tagen nach Datum der Buchungsbestätigung vom Mieter beglichen werden muss. Werden Zahlungen nicht vertragsgemäß geleistet, hat der Vermieter das Recht, vom Mietvertrag zurückzutreten, mit der Folge, dass die unter Punkt 5 festgelegten Zahlungen fällig werden.
2.2. Nebenkosten (Kurtaxe) sind vor Ort bei der Kurverwaltung oder an den entsprechenden Automaten zu bezahlen.
2.3. Mietpreise sind in der Regel als Tagespreise und in Euro angegeben.
2.4. Die Preise/Leistungsbeschreibungen sind unter Vorbehalt und können Preissteigerungen unterliegen. Druckfehler können ebenfalls nicht ausgeschlossen werden. Es gelten die Preise die im Internet unter www.langeoog-villa.de veröffentlicht sind.

3. Die gemietete Ferienwohnung

3.1. Das vom Mieter gemietete Objekt wird vermietet von der Langeoog-Villa Apollonia GmbH. Für die Beschreibung, Ausstattung und Sauberkeit übernimmt der Vermieter nur insoweit die Verantwortung, als dies bei ständig wechselnden Mietern möglich ist.
3.2. Die Ferienwohnung darf höchstens mit der in der Beschreibung angegebenen Personenzahl bewohnt werden. Überzählige Personen können vom Vermieter abgewiesen werden.
3.3. Die Wohnung steht dem Mieter am Anreisetag ab 15.00 Uhr und am Abreisetag bis 10.00 Uhr zur Verfügung. Die Zeiten sind unbedingt einzuhalten. Ausnahmen sind nur nach schriftlicher Bestätigung durch den Vermieter möglich.
3.4. Sollte der Mieter am Anreisetag nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter oder dessen Vertreter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen.
3.5. Die Nutzung von Zelten auf dem Grundstück ist nicht gestattet. Für die Reinhaltung des Mietobjektes ist der Mieter verantwortlich. Bei Abreise ist das Mietobjekt mit Inventar besenrein zu hinterlassen. Die Endreinigung erfolgt durch Personal des Vermieters vor Ort. Die Gebühr steht im Mietvertrag. Das Mietobjekt muss jedoch aufgeräumt und das Geschirr gespült sein.
3.6. Die Mitnahme von Haustieren ist nur nach schriftlicher Bestätigung im Mietvertrag erlaubt. Die Angabe der Rasse und Menge ist Bedingung. Sollte dennoch ein oder mehrere nicht im Mietvertrag angegebene Haustiere im Ferienhaus durch den Vermieter oder seine Vertretung vor Ort angetroffen werden, gilt der Mietvertrag als fristlos gekündigt. Dies gilt auch im Bezug auf die angegebene Personenzahl. Es entfallen in diesem Falle jegliche Schadenersatzansprüche an den Vermieter.
3.7. Der Umfang der vertraglichen Leistung zum Mietobjekt ergibt sich ausschließlich aus der Leistungsbeschreibung im Internet unter http://www.langeoog-villa.de. Nebenabreden zur Leistungsbeschreibung bedürfen der schriftlichen Bestätigung des Vermieters. Handschriftliche Änderungen des Mieters im Mietvertrag sind nicht bindend, es gilt nur der gedruckte Text.
3.8. Reklamationen müssen durch den Mieter sofort bzw. spätestens binnen 24 Stunden vom Ferienort aus dem Vermieter gemeldet werden. Der Vermieter ist bestrebt, die Mängel in einer angemessenen Frist zu beseitigen. Spätere Reklamationen werden vom Vermieter nicht anerkannt und berechtigen nicht zu Ersatzansprüchen. Nach Mietzeitende vorgebrachte Beanstandungen werden nicht anerkannt und berechtigen nicht zu Ersatzansprüchen. Es besteht hier die Mitwirkungspflicht des Mieters um den Schaden möglichst gering zu halten.
3.9. Gegen das Auftreten von Insekten, Wespen, Ohrenkneifern, Ameisen usw. kann keine Gewähr übernommen werden.
3.10. Der Vermieter übernimmt keinerlei Haftung für den Mieter oder mitreisende Personen und für von denen in das Ferienhaus eingebrachtes Gut. Eine Versicherung ist hierfür nicht abgeschlossen.

4. Änderungen der Leistungen

Die Bilder im Katalog (Homepage) sind ohne Gewähr. Änderungen von Einrichtung und Ausstattung des Mietobjektes bleiben vorbehalten und begründen keine Ansprüche des Mieters. Sie sind jedoch grundsätzlich den beispielhaft angegebenen gleichwertig.

5. Rücktritt durch den Mieter

Der Mieter kann jederzeit vom Mietvertrag zurücktreten oder einen Ersatzmieter stellen.

Es kann immer zu einem unvorhergesehenen Zwischenfall kommen, sodass die gebuchte Reise nicht angetreten werden kann, daher empfehlen wir grundsätzlich den Abschluss einer Reisekostenrücktrittsversicherung. Im Falle einer Stornierung werden Stornierungskosten wie folgt berechnet:

Bei Nichtantritt der Reise, Absage am Tag des Mietantritts oder bei Absage ab 20 Tage vor Mietantritt: 90%
Absage 21 bis 89 Tage vor Mietantritt: 50%
Absage bis zu 90 Tage vor Mietantritt: 50€ Bearbeitungsgebühr (pauschal)

Hinweise: Die Stornierungsgebühren werden immer auf Basis des gesamten Mietpreises berechnet. Die Erklärung zu Rücktritt oder Ersatzmieter ist von dem Tage an wirksam, an dem sie beim Vermieter eingegangen ist. Für den Rücktritt vom Mietvertrag ist eine schriftliche Erklärung (Brief, Fax oder E-Mail) seitens des Mieters erforderlich, für dessen Zugang beim Vermieter der Mieter beweispflichtig ist.

6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

6.1 Der Mieter ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten Preis zu zahlen, abzüglich der vom Vermieter erstparten Aufwendungen (Einsparungen).
6.2 Auch bei Beeinträchtigung des Urlaubs oder des Mietobjekts durch höhere Gewalt (Krieg, innere Unruhen, fehlende Treibstoffversorgung, Epidemien, Sturmfluten, Algenverschmutzung, Ölpest, Feuer, Kernenergie, terroristische Gewalthandlungen, unvorhergesehener Baulärm, schlechtes Wetter, Kälte, o.ä.) haftet der Vermieter nicht.

7. Rücktritt und Kündigung durch den Vermieter

7.1. Wenn die Bereitstellung der Ferienwohnung aus nicht vertretbaren Gründen undurchführbar ist wird der Vermieter versuchen in diesem Fall ein Ersatzobjekt anzubieten. Ist dieses nicht möglich oder findet das Ersatzobjekt nicht die Zustimmung des Mieters, wird die an den Vermieter gezahlte Miete zurückerstattet. Ein weitergehender Ersatzanspruch bzw. eine Entschädigung ist ausgeschlossen.
7.2. Wenn der Mieter seinen Zahlungsverpflichtungen gem. Ziffer 2 nicht nachkommt, kann der Vermieter eine schriftliche Zahlungserinnerung mit Fristsetzung und gegebenenfalls Kündigungsoption zusenden. Nach Fristablauf ist der Vermieter berechtigt, den Vertrag zu kündigen, hierbei gelten die Stornopauschalen gemäß Ziffer 5.
7.3. Entfernungsangaben zur Umgebung sind Zirka-Angaben nach Auskunft des Vermieters und ohne Gewähr.

8. Schlussbedingungen

8.1. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen der Mietbedingungen und/oder des Mietvertrages lässt die Gültigkeit der übrigen Regelungen unberührt.
8.2. Der Mieter ist verpflichtet, das Mietobjekt nebst Zubehör und Inventar sorgfältig und pfleglich zu behandeln. Er haftet für alle Schäden, die er oder die ihn begleitenden Personen verursachen. Der Mieter ist für das gemietete Mietobjekt Gesamtschuldner.
8.3. Abweichende und/oder zusätzliche Vereinbarungen bedürfen immer der Schriftform.
8.4. Die Beschreibung im Internet wird nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, ist jedoch ohne Gewähr.8.5. Für berechtigte Mängel und Reklamationen zur Mietsache haftet der Vermieter gegenüber dem Mieter. Gerichtstand in diesem Falle ist am Wohnort des Vermieters.

9. Datenschutz

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden elektronisch verarbeitet und genutzt, soweit sie zur Vertragsdurchführung erforderlich sind. Wir möchten Sie darüber hinaus zukünftig schriftlich über aktuelle Angebote informieren, soweit nicht für uns erkennbar ist, dass Sie dies nicht wünschen. Wenn Sie die Zusendung von Informationen nicht wünschen, wenden Sie sich bitte an den Vermieter.

Wichtig: Alle hier aufgeführten Bedingungen (AGB) gelten mit der Buchung als anerkannt.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt!