Allgemeine Geschäftsbedingungen

Der Mietvertrag

Der abgeschlossene Zeitmietvertrag für die Ferienwohnung kommt zwischen Ihnen als Mieter und der Langeoog-Villa Apollonia GmbH als Vermieter zu Stande. Gegenstand des Vertrages ist die zeitlich begrenzte Überlassung einer Ferienwohnung zu Wohnzwecken. Sie befindet sich im Haus Apollonia, Mittelstraße 21, D-26465 Langeoog.

1. Abschluss des Vertrages

1.1. Mit der schriftlichen Reservierung per Email oder der telefonischen Zusage bietet der Kunde (Mieter) dem Vermieter oder dessen Vertreter, den Abschluss eines Vertrages verbindlich an und akzeptiert die AGB. Als Bestätigung sendet der Vermieter dem Mieter eine Bestätigungs- Email.

Der Mieter informiert sich über Anreisebedingungen nach Langeoog, Fähre, Kurtaxe, sowie gültige Regeln, Maßnahmen und Verordnungen und hält dies ein.


1.2. Bis 4 Tage vor Anreise kann der Mieter verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Zeitmietvertrag eintritt. Der Vermieter kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Erfordernissen an einen Ferienwohnungsaufenthalt nicht genügt oder gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Ferienhausvertrag ein, so haften er und der Mieter als Gesamtschuldner gegenüber dem Vermieter für den Mietpreis.

2. Bezahlung

2.1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit Zahlungsinformationen. Der genannte Betrag muss, wenn nicht anders vereinbart, innerhalb von 14 Tagen nach Datum der Buchungsbestätigung vom Mieter beglichen werden. Liegt das Anreisedatum bei kurzfristiger Buchung unter 14 Tagen, muss der fällige Gesamtbetrag umgehend gezahlt werden.

Werden Zahlungen nicht vertragsgemäß geleistet, hat der Vermieter das Recht, vom Mietvertrag zurückzutreten.


2.2. Nebenkosten (Kurtaxe) sind vor Ort an der Fähre oder an den entsprechenden Automaten zu bezahlen.


2.3. Mietpreise sind in der Regel als Tagespreise und in Euro angegeben.


2.4. Die Preise/Leistungsbeschreibungen sind unter Vorbehalt und können Preissteigerungen unterliegen. Druckfehler können ebenfalls nicht ausgeschlossen werden. Es gelten die Preise die im Internet unter www.langeoog-villa.de veröffentlicht sind.

3. Die gemietete Ferienwohnung

3.1. Das vom Mieter gemietete Objekt wird vermietet von der Langeoog-Villa Apollonia GmbH. Für die Beschreibung, Ausstattung und Sauberkeit übernimmt der Vermieter nur insoweit die Verantwortung, als dies bei ständig wechselnden Mietern möglich ist.


3.2. Die Ferienwohnung darf höchstens mit der in der Beschreibung angegebenen Personenzahl bewohnt werden. Überzählige Personen können vom Vermieter abgewiesen werden. Die Maximalbelegung ist zu beachten, ggf. ist die Option „Zusätzliche Schlafmöglichkeit“ bei der Buchung auszuwählen.


3.3. Die Wohnung steht dem Mieter am Anreisetag ab 16:00 Uhr und am Abreisetag bis 9:30 Uhr zur Verfügung. Die Zeiten sind unbedingt einzuhalten. Ausnahmen sind nur nach schriftlicher Bestätigung durch den Vermieter möglich. Kurz vor Anreise erhält der Mieter die nötigen Tür-Codes für den Hauseingang und für die Wohnung.
Für die Reinhaltung des Mietobjektes ist der Mieter verantwortlich. Bei Abreise ist das Mietobjekt mit Inventar besenrein zu hinterlassen (das heißt: Aufräumen, Saugen, Geschirr spülen und einräumen, Betten abziehen und mit der restlichen Wäsche auf einen Haufen legen, Müll in die hauseigenen Tonnen entsorgen).

Bei Nichteinhaltung ist der Vermieter berechtigt eine zusätzliche Gebühr für erhöhten Aufwand zu berechnen.

Die hygienische Endreinigung erfolgt durch fachkundiges Personal vor Ort. Die Gebühren für die Endreinigung sind auf unserer Homepage ersichtlich und sind im angezeigten Gesamtpreis der Unterkunft enthalten.


3.4. Sollte der Mieter am Anreisetag nicht erscheinen, gilt der Vertrag ohne Benachrichtigung an den Vermieter oder dessen Vertreter als gekündigt.
Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen.

Der Mieter hat sich an die gesetzlichen Mittags- (13:00 – 15:00 Uhr) bzw. Nachtruhezeiten (22:00 – 06:00 Uhr) zu halten. 


3.5. Die Nutzung von Zelten auf dem Grundstück ist nicht gestattet.


3.6. Die Mitnahme von Haustieren ist nur nach schriftlicher Bestätigung im Mietvertrag erlaubt. Hunde müssen als Zusatzleistung hinzugebucht werden und kosten 20,- Euro pro Übernachtung.

Die Angabe der Rasse und Menge ist Bedingung. Sollte dennoch ein oder mehrere nicht im Mietvertrag angegebene Haustiere im Ferienhaus durch den Vermieter oder seine Vertretung vor Ort angetroffen werden, gilt der Mietvertrag als fristlos gekündigt. Dies gilt auch im Bezug auf die angegebene Personenzahl. Es entfallen in diesem Falle jegliche Schadenersatzansprüche an den Vermieter.


3.7. Der Umfang der vertraglichen Leistung zum Mietobjekt ergibt sich ausschließlich aus der Leistungsbeschreibung im Internet unter http://www.langeoog-villa.de. Nebenabreden zur Leistungsbeschreibung bedürfen der schriftlichen Bestätigung des Vermieters. Handschriftliche Änderungen des Mieters im Mietvertrag sind nicht bindend, es gilt nur der gedruckte Text.


3.8. Reklamationen müssen durch den Mieter sofort bzw. am Anreisetag vom Ferienort aus dem Vermieter gemeldet werden. Der Vermieter ist bestrebt, die Mängel in einer angemessenen Frist zu beseitigen. Spätere Reklamationen werden vom Vermieter nicht anerkannt und berechtigen nicht zu Ersatzansprüchen. Nach Mietzeitende vorgebrachte Beanstandungen werden nicht anerkannt und berechtigen nicht zu Ersatzansprüchen. Es besteht hier die Mitwirkungspflicht des Mieters um den Schaden möglichst gering zu halten.


3.9. Gegen das Auftreten von Insekten, Wespen, Ohrenkneifern, Ameisen usw. kann keine Gewähr übernommen werden.


3.10. Der Vermieter übernimmt keinerlei Haftung für den Mieter oder mitreisende Personen und für von denen in das Ferienhaus eingebrachtes Gut. Eine Versicherung ist hierfür nicht abgeschlossen.

4. Änderungen der Leistungen

Die Bilder im Katalog (Homepage) sind ohne Gewähr. Änderungen von Einrichtung und Ausstattung des Mietobjektes bleiben vorbehalten und begründen keine Ansprüche des Mieters. Sie sind jedoch grundsätzlich den beispielhaft angegebenen gleichwertig.

5. Rücktritt oder Umbuchung durch den Mieter

Der Mieter kann jederzeit vom Mietvertrag zurücktreten oder einen Ersatzmieter stellen.

Es kann immer zu einem unvorhergesehenen Zwischenfall kommen, sodass die gebuchte Reise nicht angetreten werden kann, daher empfehlen wir grundsätzlich den Abschluss einer Reisekostenrücktrittsversicherung. Im Falle einer Stornierung werden Stornierungskosten wie folgt berechnet:

Bei Nichtantritt der Reise, Absage bis 3 Tage vor Mietantritt 100%
bei Absage ab 4 bis 20 Tage vor Mietantritt: 90%
Absage 21 bis 89 Tage vor Mietantritt: 50%
Absage bis zu 90 Tage vor Mietantritt: 50€ Bearbeitungsgebühr je Wohnung

Umbuchungen nach Genehmigung des Vermieters: Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50€ je Wohnung.

Hinweise: Die Stornierungsgebühren werden immer auf Basis des gesamten Mietpreises berechnet. Die Erklärung zum Rücktritt ist von dem Tage an wirksam, an dem sie beim Vermieter eingegangen ist. Für den Rücktritt vom Mietvertrag ist eine schriftliche Erklärung (Brief oder E-Mail) seitens des Mieters erforderlich, für dessen Zugang beim Vermieter der Mieter beweispflichtig ist.

6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

6.1 Der Mieter ist verpflichtet bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten Preis zu zahlen.


6.2 Auch bei Beeinträchtigung des Urlaubs oder des Mietobjekts durch höhere Gewalt (Krieg, innere Unruhen, fehlende Treibstoffversorgung, Epidemien, Sturmfluten, Algenverschmutzung, Ölpest, Feuer, Kernenergie, terroristische Gewalthandlungen, unvorhergesehener Baulärm, schlechtes Wetter, Kälte, o.ä.) haftet der Vermieter nicht.

7. Rücktritt und Kündigung durch den Vermieter

7.1. Wenn die Bereitstellung der Ferienwohnung durch höhere Gewalt undurchführbar ist (Pandemien, Krieg, innere Unruhen, fehlende Treibstoffversorgung, Epidemien, Sturmfluten, Algenverschmutzung, Ölpest, Feuer, Kernenergie, terroristische Gewalthandlungen, extreme Wetterbedingungen o.ä.) erhält der Mieter die Möglichkeit einer direkten Umbuchung ohne Umbuchungsgebühren, oder einen Reisegutschein über den gezahlten Betrag, mit einer Gültigkeit von einem Jahr. Ein weitergehender Ersatzanspruch bzw. eine Entschädigung ist ausgeschlossen.


7.2. Wenn der Mieter seinen Zahlungsverpflichtungen gem. Ziffer 2 nicht nachkommt, kann der Vermieter eine schriftliche Zahlungserinnerung mit Fristsetzung und gegebenenfalls Kündigungsoption zusenden. Nach Fristablauf ist der Vermieter berechtigt, den Vertrag zu kündigen, hierbei gelten die Stornopauschalen gemäß Ziffer 5.

8. Schlussbedingungen

8.1. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen der Mietbedingungen und/oder des Mietvertrages lässt die Gültigkeit der übrigen Regelungen unberührt.


8.2. Der Mieter ist verpflichtet, das Mietobjekt nebst Zubehör und Inventar sorgfältig und pfleglich zu behandeln. Er haftet für alle Schäden, die er oder die ihn begleitenden Personen verursachen. Der Mieter ist für das gemietete Mietobjekt Gesamtschuldner.


8.3. Abweichende und/oder zusätzliche Vereinbarungen bedürfen immer der Schriftform.


8.4. Die Beschreibung im Internet wird nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, ist jedoch ohne Gewähr.

8.5. Entfernungsangaben zur Umgebung sind Zirka-Angaben nach Auskunft des Vermieters und sind ohne Gewähr.

8.6. Mängel und Reklamationen zur Mietsache sind dem Vermieter gegenüber umgehend (am Tag der Anreise) mitzuteilen.
Gerichtstand ist am Wohnort des Vermieters.

9. Datenschutz

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden elektronisch verarbeitet und genutzt, soweit sie zur Vertragsdurchführung erforderlich sind. Wir möchten Sie darüber hinaus zukünftig schriftlich über aktuelle Angebote informieren, soweit nicht für uns erkennbar ist, dass Sie dies nicht wünschen. Wenn Sie die Zusendung von Informationen nicht wünschen, wenden Sie sich bitte an den Vermieter.

Wichtig: Alle hier aufgeführten Bedingungen (AGB) gelten mit der Buchung als anerkannt.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt!